25 Jahre Hille & Christl GbR
 ...Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung
Information KOMpetenzPASS
Info Kompetenzpass.pdf (407.3KB)
Information KOMpetenzPASS
Info Kompetenzpass.pdf (407.3KB)

KOMpetenzPASS

Werden sie sich Ihrer individuellen Kompetenzen bewusst

moodle - KOMpetenzPASS

Personalentwicklungsinstrument

Der KOMpetenzPASS gibt Auskunft über die individuellen Lern- und Erfahrungsfelder, in denen die Kompetenzen gesammelt wurden, z. B. in Familienarbeit, Ehrenamt, Projektarbeit. Er bilanziert 40 einzelne Schlüsselkompetenzen.

Ein spezifisches und erfolgreich in den vergangenen Jahren erprobtes Angebot für Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer hält Hille & Christl mit dem KOMpetenzPASS nach Gerzer-Sass vor. Dieser ermöglicht eine systematische Berufswegeplanung und das Ansetzen an informell erworbenen Kompetenzen. Sie erstellen unter Anleitung unserer speziell fortgebildeten Trainer und Trainerinnen ihr eigenes Kompetenzprofil und erkennen ihre Stärken und Entwicklungsperspektiven.

Der KOMpetenzPASS „Berufsrückkehr steht als zeitgemäßes Instrument der Kompetenzerhebung zur Verfügung. Selbiger wurde auch von Stiftung Warentest geprüft und als gut bewertet. Der in 10 Sprachen übersetzte KOMpetenzPASS eignet sich als Einstiegsmethode zur Erhebung von Sozialkompetenzen nun auch in der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen/Migrant/innen.

An wen richtet sich der KOMpetenzPASS?

  • an berufstätige Mütter und Väter
  • an Weiterbildung Interessierte
  • an Berufsrückkehrer*innen

Verwendung

  • um Klarheit zu gewinnen, welche dieser Kompetenzen bisher bereits am Arbeitsplatz genutzt werden;
  • ergänzend zu den Bewerbungsunterlagen über das fachliche Wissen und Können
  • als Grundlage für das nächste Personal- oder Vorstellungsgespräch
  • als Orientierungshilfe bei einer beruflichen Neuorientierung
  • bei Interesse an einem beruflichen Aufstieg oder einer Führungsaufgabe
  • zur Neuorientierung nach einer Elternzeit oder einer längeren Berufsunterbrechung


Zeitgemäß bieten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Erarbeitung der persönlichen Kompetenzbilanz über unsere Lernplattform „moodle-hilleundchristl.de“ in digitaler Form zu erarbeiten. Für die individuelle Beratung und Anleitung steht „Microsoft Teams“ zur Verfügung.